Blog der Sprachschule Multilingua

Wie Covid19 das Lernen weltweit veränderte

Das Online-Angebot der Sprachschule Multilingua – flexibel und angepasst an technologisierte Zeiten

Die rasante Digitalisierung hat unser Leben und Arbeiten geprägt. Zahlreiche Kurse wurden von Präsenzkursen auf Onlinekurse umgestellt. Durch die Pandemie mussten Unterrichtskonzept völlig neu gestaltet werden, es war oft unklar, bis wann wieder vor Ort unterrichtet werden durfte, in welcher Personenzahl usw. Für uns blieb eines in dieser Zeit immer bestehen: Unser Wunsch, unseren SchülerInnen flexible Lösungen anzubieten, um auch in diesen Zeiten rasch Fortschritte im Sprachenlernen zu machen. Daher haben wir umgehend Einzeltrainings, Zweiergruppen und Kleingruppen ab 3 TeilnehmerInnen angeboten, auf allen gängigen Onlineportalen, um unseren Kunden die höchste Flexibilität und Zuverlässigkeit zu geben. Wer sich in technischen Fragen unsicher fühlte, wurde von uns beraten und in die Welt des digitalen Lernens eingeführt.

Erfolg durch Flexibilität

Wir sehen uns als Schnittstelle zwischen Lernenden und Lehrenden und scheuen auch großen Verwaltungsaufwand nicht, um auf dem neuesten Stand zu sein und unseren SchülerInnen die besten Lehrkonzepte für diese Zeiten anzubieten.  Neue Unterrichtskonzepte, neue Formen des digitalen Lernens – für all unsere Zielgruppen – das liegt uns am Herzen und daher geben wir mit Freude Infos über Innovationen und Optionen an unsere Lehrkräfte und SchülerInnen weiter. Ein besonders erfolgreiches Konzept ist das des „flipped classroom“ im Rahmen der Schülernachhilfe, bei dem der konventionelle Lehransatz umgedreht und der Schüler damit zur Lehrkraft wird. Gerade in den Pandemiezeiten wenn die normalen Schulformen versagten, konnten wir damit unsere SchülerInnen anlernen, sich selbstständig Stoff anzueignen und mit einem Nachhilfelehrer als Tutor zu arbeiten – mit Erfolg!

Weiterentwicklung durch feedback

Unser Kursangebot in Zeiten von Corona und Homeoffice erfreute sich großer Beliebtheit. Das zeigt uns das positive feedback der TeilnehmerInnen. Und jenes ist uns wichtig – wir befragen regelmäßig unsere Kunden und optimieren mit jedem feedback weiter unser Angebot. Als Anbieterin im Bildungsbereich sehen wir es als unerlässlich an, Kurse auf technisch neuestem Stand anzubieten und sich mit der didaktischen Herausforderung des digitalen Lernens zu beschäftigen. Dazu gehört nicht nur die Etablierung von flexiblen Hybridkursen, bei welchen Präsenz- und Onlineunterricht sich abwechseln, sondern auch die Bereitstellung von digitalen Lernmaterialien und Methoden für die SchülerInnen, um sich selbstständig digital weiterzubilden. Entsprechend erweitern wir fortlaufend unser Angebot.

Mit Engagement und Freude in die Zukunft

Die Pandemie hat für ein Umdenken im Bereich Weiterbildung gesorgt. Vielen Lernenden ist nun bewusst, dass erfolgreicher Unterricht nicht vor Ort stattfinden muss. Unsere zertifizierten und engagierten Lehrkräfte begleiten unsere SchülerInnen auf ihrem Weg – vor Ort in unserer Schule oder online weltweit.

Partner und andere interessante Links

Sprachkurse (Menü)

Kontakt

Sprachschule Multilingua

Fahrgasse 19
D-63225 Langen

Tel: +49 6103 / 270 0 120
Fax: +49 6103 / 270 0 121

Education - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.